Wissenswertes für Ihr Unternehmen
Unsere Berater beschäftigen sich stetig mit aktuellen Themen aus der Wirtschaft und sind somit immer auf dem neuesten Stand. Hiervon können Sie und Ihr Unternehmen profitieren!
Im Folgenden finden sie eine Liste unserer Publikationen, Studien und Presseartikel aus allen relevanten Themenbereichen.
Bestandskundenpflege – Stiefkind oder Prio-Aufgabe?
Es wird immer sehr viel, auch in verschiedenen Xing-Foren, über die Wichtigkeit und Methodiken zur Neukundengewinnung geschrieben und diskutiert. Das ist grundsätzlich ja auch gut und wichtig. Aber aufgrund meiner Erfahrung wird dabei zu oft die Pflege bereits gewonnener, also der Bestandskunden, vernachlässigt oder gar vergessen. Dabei sollten das wichtige Umsatzträger für jedes Unternehmen sein! Nichts ist einfacher, als einem zufriedenen Bestandskunden weitere Lösungen oder Dienstleistungen zu verkaufen. Der Vertriebsprozess ist um ein Vielfaches einfacher und kostwengünstiger als der bei der Neukundenakquisition. Je nach Produkt und Branche kann man vom 5-10 fachen Aufwand für Neukunden im Vergleich zu Bestandskunden ausgehen.
Warum also nicht beides tun? Natürlich braucht jedes Unternehmen neue Kunden, aber auch die Umsätze mit den Bestandskunden.
Ich kann z. Bsp. deshalb die Politik der großen Telekommunikationsanbieter, Stromanbieter, Versicherungen etc. nicht nachvollziehen, die Neukunden bessere Konditionen, andere Tarife etc. anbieten und diese ihren Bestandskunden z. T. verweigern. Wo bleibt da meine Wertschätzung als Kunde?
Mein Rat deshalb: konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Gewinnung neuer Kunden, sondern schöpfen Sie auch die Umsatzpotenziale Ihrer Bestandskunden aus. Schauen Sie mal in Ihre Kundendatei und prüfen Sie nach, wann Sie bzw. Ihr Vertrieb den letzten Kontakt zu den jeweiligen Kunden hatte. Wenn Sie nicht wenigstens zwei Mal pro Jahr Kontakt haben, verzichten Sie auf Umsatz. Und wenn Sie nun sagen „dazu fehlt mir die Zeit“ und Sie wollen auch niemanden extra dafür einstellen, genau dafür gibt es externen Vertrieb, wie mein Team und ich das anbieten.
Ich wünsche allen viel Erfolg
Ihr Dieter Richter
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